Quartier Bayerischer Platz e.V.
  • Bay 1

Ausstellung im Verteilergeschoss der U-Bahnstation „Bayerischer Platz“ U7/U4

Eine Zeitreise

Das Bayerische Viertel in Berlin Schöneberg vor und nach 1945

Das Bayerische Viertel zwischen KaDeWe am Wittenberplatz und dem Rathaus Schöneberg am John-F.Kennedy-Platz - damals Rudolf-Wilde-Platz - in Berlin-Schöneberg entstand um 1900. Es entwickelte sich schnell zu einem Kulturzentrum jüdischen Lebens. Es war ein Schauplatz für das „Who is Who“ der 1920er Jahre. Man sprach vom „Industriegebiet der Intelligenz“, von der jüdischen Schweiz“. Prominente und Geistesgrößen wohnten und arbeiteten hier.

Albert Einstein, Leo Baeck, Erich Fromm, Gottfried Benn, Claire Waldoff, Alfred Kerr u.v.a. Alles endete mit dem Wüten des Naziterrors.
Nach 1945 rückte das Viertel ins internationale Blickfeld. Im Rathaus Schönberg wurde über Weltpolitik entschieden. John F. Kennedy rief dort den berühmt gewordenen Satz „Ich bin ein Berliner“ aus. Ernst Reuter und Willy Brandt sind nur zwei von vielen über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt gewordene Regierende Bürgermeister, die im „Kalten Krieg“ die Geschicke der damals geteilten Stadt lenkten.

Eine Freiheitsglocke, Nachbildung der legendären "Liberty Bell", ein Geschenk der Amerikaner an die Deutschen, läutet jeden Tag um Punkt 12 Uhr zur Erinnerung an diese Zeit.
Heute ist das Bayerische Viertel mit seinen außergewöhnlichen, international bekannten Erinnerungsmalen ein Ort für das Gedenken an das, was jüdischen Menschen in der Nazi-Zeit angetan wurde. Mit der Ausstellung „Wir waren Nachbarn“ im Rathaus Schöneberg, dem „Denk-Mal“, einer Mauer aus Gedenksteinen auf dem Schulhof der Löcknitz-Grundschule und den 80 Schildern der „Orte des Erinnerns" der Künstler Stih und Schnock.

Die Ausstellung ist ein Streifzug durch Geschichte und Gegenwart. Für alle, die mehr wissen und sehen möchten, bietet sie sich als Ausgangspunkt zur Erkundung vieler anderer interessanter Orte in diesem Viertel an. Um den Platz herum gibt es immer noch eine Vielzahl kleiner Geschäfte von A wie Antiquariat bis Z wie Zigarren-Lounch und ein gastronomisches Angebot mit internationaler und deutscher Küche.